Maritimes und Meer

Bildergalerie von JoernWerner

                                           


 Weiter zu : "Leuchtturmseite"


Bei Blohm und Voss

Queen Mary 2

Ein Bericht des NDR-Fernsehen über den Besuch der “Queen Mary 2” in Hamburg,hier beim Verholen in das Trockendock bei Blohm & Voss inspirierte mich dieses Ölbild zu malen.
Die R.M.S. Queen Mary 2 ist das Flaggschiff der britischen Reederei Cunard Line, einer Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Carnival-Konzerns.

In der Werft

Nietfeuer

Ich habe dieses Bild William Turner nachempfunden und hier den Hamburger Hafen angedeutet.
Mich hat das Bild inspiriert weil es wohl überall die gleiche Arbeitsweise war um die Schiffe zu reparieren.
Auf den kleinen Booten wurden die Nieten in den Essen warm gemacht.
Es gab viel Qualm und Feuer.
Öl auf Leinen 60x70cm

Hafenfaehre

Johann Sebastian Bach

Die HADAG Das Unternehmen wurde am 8. August 1888 unter dem Namen Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft als Reederei von F.W. Burchard, F.G. Kroos, E. Hadenfeld, R.R. Canel, E. Reye, G.C. Hempell, Max du Roi Droege, J. Semler und M.H. Röver gegründet.

Am Poller

Dampfer "Wahehe"

Festgemacht an den Pollern im Segelschiffhafen liegt der Dampfer "Wahehe" von der Woermannlinie.
deren Schiffe hauptsächlich West und Ostafrika befuhren.Hier wird das Schiff mit Stückgut aus den Schuten beladen.
Im Hintergrund einkommend ein weiteres Schiff dieser Reederei und rechts liegt eine Viermastbark leerschiff. 

Eisbrecher

Dampfer "Wahehe"

Festgemacht an den Pollern im Segelschiffhafen liegt der Dampfer "Wahehe" von der Woermannlinie.
deren Schiffe hauptsächlich West und Ostafrika befuhren.Hier wird das Schiff mit Stückgut aus den Schuten beladen.
Im Hintergrund einkommend ein weiteres Schiff dieser Reederei und rechts liegt eine Viermastbark leerschiff. 

vor Kehrwieder

Cap San Diego

Ich habe drei Schiffsgenerationen in den Hamburger Hafen gemalt.
Im Vordergrund die Cap San Diego (Bau und Stapellauf, 1961) ,
dahinter die Cap Polonio und im Hintergrund eine Viermastbark. 

Elbphilharmonie

Cap San Diego

Vor der Elbphilharmonie

Ocean-Liner

Die "CAP ARCONA"

Der Schnelldampfer wurde 1926 von der Hamburg-
Südamerikanischen Dampfschiffahrtsgesellschaft bei Blohm & Voss in Auftrag gegeben.
Am 14.Mai 1927 war der Stapellauf des Reedereiflaggschiffes und im November 1927 die Indienststellung.
Das Schiff war für 15tägige Überfahrten von max.1434 Fahrgästen projektiert

Am Kaiserhöft

Vor der Kehrwiederspitze

Berichtet wird, der Name hätte seinen Ursprung darin,
dass hier die Hamburger und vor allem Hamburgerinnen die zur See fahrenden Männer mit dem Wunsch „Kehr wieder“ verabschiedet haben,
da die Kehrwiederspitze an der Ausfahrt aus dem Hafen in die Elbe hinein lag.

Nordische Fantasie

Unser Norden

Die Symbole der norddeutschen Landschaft,der Michel und die lange Anna vor Helgoland,Krabbenfischer und das rauhe Klima. Ein kleiner Beitrag zu unserer schönen norddeutschen Ebene Öl auf Leinen 60x70cm

Abend in Hamburg

Hafen-Stimmung

Bild vom alten Hamburger Hafen um die 1930er.
Man kann nur wehmütig einen Blick darauf werfen,

Vor Anker

Hafen-Stimmung

Bild vom alten Hamburger Hafen um die 1930er.
Man kann nur wehmütig einen Blick darauf werfen,

das alte Zollhaus

Das alte Zollhaus

in der Speicherstadt steht auf der rund 26 Hektar großen Fläche (einschließlich der Fleete) der ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm, auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometer und 150 bis 250 Metern Breite im nordöstlichen Hamburger Hafen. Sie zieht sich von der Kehrwiederspitze und dem Sandtorhöft im Westen bis zum ehemaligen Teerhof bei der Oberbaumbrücke im Osten, dabei wird sie von sechs Fleeten durchzogen

Öl auf Leinen 55x70cm

Altes Hamburg

Im Segelschiffhafen

Der Segelschiffhafen den es leider nur noch in der Erinnerungen gibt
Die Insel Grasbrook diente in der Anfangszeit Hamburgs den Bürgern als Viehweide. Im Jahre 1549 wurde durch den Bau des sogenannten Neuen Grabens, der mehr Wasser aus der Süderelbe in die Norderelbe führen sollte, der Grasbrook durchtrennt. Der heutige Verlauf der Norderelbe wurde jedoch durch einen Durchstich im Jahre 1604 geschaffen. Durch Begradigungen der Elbe verhinderte man eine Versandung des Hafens. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Insel Schumacherwerder durch Eindeichung in den Kleinen Grasbrook einbezogen. 1871 wurde der Kleine Grasbrook zum Vorort erhoben und 1894 eingemeindet. Seither bildet er einen eigenen Stadtteil, in den auch die Große Veddel einbezogen wurde (der Stadtteil Veddel umfasst das Gebiet der Kleinen Veddel). Kleiner Grasbrook um 190

Heimkehr nach Hamburg

Die Peking kehrt heim nach Hamburg

In Travemuende

Moonraker

Der Hamburger Hafen der sechziger Jahre. Seit 830 hatte Hamburg schon, wenn auch - kleinen Hafen. Ludwig der Fromme baute zu dieser Zeit die Hammaburg, und machte sie zu einem Brückenkopf für die Christianisierung. Boote konnten zu der Zeit an der Alster festmachen. Im Jahre 1188 gründeten die Grafen von Schauenburg die "Neustadt". Sie hatten 1143 Lübeck gegründet und suchten einen Platz mit bequemer Zufahrt zur Nordsee. Einen Ort, der mit Lübeck eng zusammenarbeiten sollte. Die Lage an der Mündung der Alster in die Elbe erschien ihnen dafür sehr geeignet. Dicht neben der Altstadt, durch den Alsterlauf (heute Nikolaifleet) von ihr getrennt, gründeten sie die Neustadt (heute Hopfenmarkt). Die Neustadt war von Anfang an als Niederlassung von Schiffern und Kaufleuten gedacht und wurde auch ein Umschlag- und Lagerplatz für Güter. /maritime Gemälde marine Malerei, Bilder vom Hamburger Hafen Unser Hamburger Hafen


Bilderverzeichniss : Hamburger Hafen. 1 ) Woermandampfer "Wahehe" 2) Eisbrecher "HOFE" 3 ) Barkassen 4 ) "Cap Arcona" 5 ) Hafenstimmung, 6 )"Monte Pasqoal" 7 ) St.Annenfleet/Speicherstadt 8 ) Hafenfähre "J.S. Bach" 9 ) Nietenfeuer 10 )Segelschiff Hafen Hamburg 11 ) Überseebrücke 12 ) " Queen Mary 2" 13 )"Unser Norden" 14 ) Kehr-Wieder-Spitze 15 ) "Cap San Diego" 16 ) "H.M.S. VICTORY"

'