Bildergalerie von Joern Werner

Im Hamburger Hafen

                      

Dampfer "Wahehe" maritime Malerei "Wahehe"

Festgemacht an den Pollern im Segelschiffhafen liegt der Dampfer "Wahehe" von der Woermannlinie. deren Schiffe hauptsächlich West und Ostafrika befuhren. Hier wird das Schiff mit Stückgut aus den Schuten beladen. Im Hintergrund einkommend ein weiteres Schiff dieser Reederei und rechts liegt eine Viermastbark leerschiff. 
Öl auf Leinen 60x80cm

Eisbrecher und Schlepper /HOFE" Schlepper / HOFE"

im Winter macht er die Elbe eisfrei und sonst fungiert dieses Schiff als Schlepper. Bei diesem Bild kann man das Leben und Treiben der Arbeitswelt im Hafen sehr gut.nachvollziehen. 
Öl auf Leinen 60x80cm

Schichtwchsel mit Barkassen im Hafen Barkassen

Schichtwechsel der Schauerleute und Ewerführer.
Mit Barkassen wurden die Männer zu den jeweiligen Schiffen hingebracht oder abgeholt.
Üblich wird im Dreischichtenmodus gearbeitet,an Wochenenden und Feiertags sind es 4 schichten.
Öl auf Leinen 60x80cm

Die "Cap Arcona" an der Überseebücke "Cap Arcona"

Der Doppelschrauben-
schnelldampfer wurde 1926 von derHamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrtsgesellschaft bei Blohm & Voss in Auftrag gegeben. Am 14.Mai 1927 war der Stapellauf des Reedereiflaggschiffes und im November 1927 die Indienststellung. Das Schiff war für 15tägige Überfahrten von max.1434 Fahrgästen projektiert

Hafenstimmung Unser schönes Hamburg

Stimmungsbild vom alten Hamburger Hafen um die 1930er.
Man kann nur wehmütig einen Blick darauf werfen,
hamburger hafen

die "Monte Pasqoal" vor Kehr Wieder "Monte Pasqoal"

Ein schöner Sommertag im Hamburger Hafen.
Die "Monte Pasqal" ein Schiff von der Hamburg Süd wird verholt.
Am Haken hat sie ein Schlepper von Reederei Peters und Alpers.
Im Hintergrund das berühmte "Kehrwieder"
Öl auf Leinen 60x80cm
( 1930 - 1945 )
Reederei: Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft
Werft: Blohm & Voss, Hamburg
Tonnage: 13870 BRT
Stapellauf: 17.09.1930
Länge: 152,49m
Breite: 20,03m
Jungfernfahrt: 26.01.1931

In der Speicherstadt/ maritime Malerei Der "St. Annenfleet"

Die Speicherstadt steht auf der rund 26 Hektar großen Fläche (einschließlich der Fleete) der ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm, auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometer und 150 bis 250 Metern Breite im nordöstlichen Hamburger Hafen. Sie zieht sich von der Kehrwiederspitze und dem Sandtorhöft im Westen bis zum ehemaligen Teerhof bei der Oberbaumbrücke im Osten, dabei wird sie von sechs Fleeten durchzogen
Öl auf Leinen 55x70cm

die "Hafenfähre J.S. Bach" "Hafenfähre J.S. Bach"

Typische Atmosphäre des Hamburger Hafen der 60er Jahre.
Öl auf Leinen 6x80cm
Die HADAG Das Unternehmen wurde am 8. August 1888 unter dem Namen Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft als Reederei von F.W. Burchard, F.G. Kroos, E. Hadenfeld, R.R. Canel, E. Reye, G.C. Hempell, Max du Roi Droege, J. Semler und M.H. Röver gegründet.

In der Werft "Nietenfeuer" "Nietenfeuer"

Ich habe dieses Bild William Turner nachempfunden und hier den Hamburger Hafen angedeutet.
Mich hat das Bild inspiriert weil es wohl überall die gleiche Arbeitsweise war um die Schiffe zu reparieren.
Auf den kleinen Booten wurden die Nieten in den Essen warm gemacht.
Es gab viel Qualm und Feuer.
Öl auf Leinen 60x70cm

im alten "Segelschiff Hafen" "Segelschiff Hafen"

den es leider nur noch in Erinnerungen gibt
Die Insel Grasbrook diente in der Anfangszeit Hamburgs den Bürgern als Viehweide. Im Jahre 1549 wurde durch den Bau des sogenannten Neuen Grabens, der mehr Wasser aus der Süderelbe in die Norderelbe führen sollte, der Grasbrook durchtrennt. Der heutige Verlauf der Norderelbe wurde jedoch durch einen Durchstich im Jahre 1604 geschaffen.
Öl auf Leinen,50x70cm

An der Überseebrücke "Überseebrücke"

Vom Stintfang geht der Blick über den alten UBahnhof Landungsbrücken und beschreibt sehr eindrucksvoll das Panorama. An der Überseebrücke liegt die "Cap Polonio" und auslaufend ein Schiff der "Monte-Klasse" beides Schiffe der Hamburg-Süd. auf Leinen 70x80cm

Die "Queen Mary 2" vor Blohm & Voss "Queen Mary 2"

Ein Bericht des NDR-Fernsehen über den Besuch der “Queen Mary 2” in Hamburg,
hier beim Verholen in das Trockendock bei Blohm & Voss inspirierte mich dieses Ölbild zu malen. 
Die  Queen Mary 2 ist das Flaggschiff der britischen Reederei Cunard Line, 
einer Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Carnival-Konzerns.

Unsere Frühjahrsangebote 2016

Norddeutsche Ebene "Unser Norden"

Die Symbole der norddeutschen Landschaft,der Michel und die lange Anna vor Helgoland,Krabbenfischer und das rauhe Klima. Ein kleiner Beitrag zu unserer schönen norddeutschen Ebene Öl auf Leinen 60x70cm

Wahrzeichen "Kehr-Wieder" "Kehr-Wieder"

Es wird berichtet, der Name hätte seinen Ursprung darin,
dass hier die Hamburger und vor allem Hamburgerinnen die zur See fahrenden Männer mit dem Wunsch „Kehr wieder“ verabschiedet haben,
da die Kehrwiederspitze an der Ausfahrt aus dem Hafen in die Elbe hinein lag.

vor Kehr Wieder die "Cap San Diego" "Cap San Diego"

Ich habe drei Schiffsgenerationen in den Hamburger Hafen gemalt. 
Im Vordergrund die Cap San Diego(Bau und Stapellauf, 1961) , 
dahinter die Cap Polonio und im Hintergrund eine Viermastbark.